AliExpress Bestellungen ab Sommer 2021 nicht mehr Einfuhrumsatzsteuerfrei

Im Sommer 2021 wird sich einiges für AliExpress Kunden ändern.

Explizit geht es um eine Änderung im Umgang mit der Einfuhrumsatzsteuer die momentan erst bei einem Produktwert ab 22 Euro erhoben wird.

So werden ab dem 01.07.2021 auf alle Bestellungen aus Ländern außerhalb der EU (also auch China) ab einem Wert von 0.01€ Einfuhrumsatzsteuern erhoben.

Begründet wird dies unter anderem mit dem in der Vergangenheit immer höher werdende Aufkommen an kleinen Bestellungen aus China die nicht versteuert werden mussten. Lokale Marktteilnehmer würden dadurch benachteiligt da die ausländischen Versandhändler (wie AliExpress) keine Steuern im jeweiligen EU-Land zahlen müssen.

Ursprünglich sollte diese Regelung bereits zum 01.01.2021 in Kraft treten. Dies wurde jedoch um ein halbes Jahr verschoben.

Wir können also gespannt sein wie sich AliExpress auf diese Änderung einstellt. Für uns bedeutet es, dieses Jahr beim 11.11 noch einmal zuzuschlagen bevor wir beim nächsten großen shopping Event bei AliExpress Einfuhrumsatzsteuern zahlen müssen.

Was haltet Ihr von der neuen Regelung, dass die Steuern bereits ab einem Cent Warenwert erhoben werden sollen? Schreibt es gerne in die Kommentare.

 

Wir freuen uns über ihre Meinung!

Hinterlasse einen Kommentar

*

Enable registration in settings - general