Was passiert wenn ich einen Dispute eröffne?

Viele sind sich unsicher wenn es darum geht in China über diverse Plattformen Produkte bestelle. Ich kenne viele die bei verschiedenen chinesischen Portalen bestellt haben und niemals ihre Ware erhielten oder bei erhalt der Ware feststellen mussten dass der Artikel überhaupt nicht der Produktbeschreibung bzw. den Produktfotos entsprach.

Ein Beispiel wäre dass man ein T-Shirt kauft, es erhält und dann feststellen muss das die Größeangabe nicht wie beschrieben EU sondern Chinesische Größe ist. Das ist sehr ärgerlich, denn wenn man sich ein T-Shirt aus China anschaut erkennt man sehr leicht das diese deutlich kürzer und dafür breiter geschnitten sind.

Für mich bedeutet das, dass ich immer eine Größe größer kaufen muss und es dann dennoch in der Länge ganz schön knapp wird.

Was tun wenn mir bei AliExpress etwas ähnliches zustößt oder der Artikel überhaupt nicht ankommt?

Ich habe mir einen Rückenschützer für’s Snowboarden bei AliExpress bestellt. Da ich diesen „relativ“ kurzfristig benötigte habe ich den Versand per DHL gewählt und dafür einen Aufpreis von 10 Euro bezahlt.

Nach 3 Wochen wurde es dann eng da ich diesen für meinen nächsten Urlaub benötigte. Die Zeit verstrich und kein Paket kam bei mir an. Als ich aus dem Urlaub wiederkam war immer noch kein Paket eingetroffen. In der Zeit meiner Abwesenheit hatte sich sogar die Bestellung selbstständig abgeschlossen da der Käuferschutz ausgelaufen war. Ich erhielt folgende Warnung:

This is an e-mail notification to inform you that The Purchase Protection of Order ####### will end on 2016.#.# 19:58.

1. If you are satisfied with the items you have received, then you can click ‘Confirm Order Received’.

2. If you have not received your items, or you are not satisfied with your items, you can click ’Open Dispute ’ before Purchase Protection deadline or Purchase will be automatically finalized.

3. If you would like to extend your Purchase Protection you can contact the seller directly or click ‘Request to extend Purchase Protection’ to ask for the seller’s approval.

Please note if there is no action taken within Purchase Protection, your order will be automatically finalized with payment released.

Da dachte ich mir schon: „Super, jetzt bin ich mein Geld los“

So war es zum Glück nicht, denn nach Ablauf dieses Käuferschutzes hat man noch 15 Tage Zeit ein Dispute zu eröffnen.

Das kann man sehr schnell machen, einfach in der Bestell-Übersicht den Artikel suchen und in der Tabelle unter „Product Action“ (wo unter anderem z.B. Confirmation Received steht) Open Dispute auswählen.

Man wird auf die Bestellübersicht geleitet und muss dann noch einmal auf „Open Dispute“ klicken, hat man dies geschafft kommt man in den Dispute-Vorgang man kann auswählen aus 2 Optionen.

  1. Refund (Teil-/Erstattung des Betrages)
  2. Return Goods (Rücksendung) Achtung! Hier müssen Sie ggf. den Versand zurück nach China bezahlen!

 

im zweiten Schritt musst du auf Englisch beschreiben was dein Problem ist und dieses mit Bildern belegen.

Ich habe dort angegeben das die Tracking-Informationen falsch waren, der Artikel nicht angekommen ist und ich daher eine volle Rückerstattung fordere. Bei nicht angekommenen Produkten braucht es generell kein Bild als Beweis, da das Case Managment Team dies selbst nachprüfen kann.

Wenn du keine volle Rückerstattung wünscht, da das Produkt ja angekommen jedoch beim Versand ein wenig beschädigt wurde so kannst du auch einen Betrag eingeben welcher dir dafür gerecht erscheint (Partial Refund).

Wichtig hierbei ist es Fotos anzuhängen und plausibel zu argumentieren, da sonst im nächsten Schritt der Händler das Angebot ggf. ablehnen wird. (Dies geschieht jedoch nur selten)

 

Sind die Forderungen gestellt hat der Händler 5 Tage auf diese zu Antworten und mit Ihnen zu verhandeln oder das Angebot anzunehmen.

Meldet sich der Händler nicht innerhalb von 5 Tagen erhältst du automatisch Recht und dein Geld wird zurück überwiesen.

 

AliExpress hat hier ein sehr sicheres System eingebaut wodurch AliExpress als Treuhänder fungiert und das Geld welches an AliExpress überwiesen wurde so lange dort bleibt bis die Bestellung abgeschlossen wurde und die 15 Tage nach Abschluss verstrichen sind.

Erst nach diesem Zeitraum wird das Geld an den Händler ausgezahlt.

 

Dispute Ablauf

Dispute Ablauf

 

 

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig aufklären und freue mich über Ihr Feedback.

Bei Fragen dazu sendet mir einfach eine E-Mail an Julius@alideals.de .

3 Comments
  1. Das ist alles gut gemeint, aber es können nicht alle Käufer Englisch zu denen gehöre ich!!!!

  2. Was kann man machen wenn man die 15 Tage frist verpasst hat und das Paket immer noch nicht da ist?
    Dispute lässt sich dann nicht mehr eröffnen.

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